Hier können Sie Probeseiten aus der DVD “Der Geographie-Pool” und Fotos für den Unterricht herunterladen.
Lage: Kuba ist eine der Inseln, die das Karibische Meer im Norden begrenzen.
Größe:
Die Insel hat eine West-Ost-Ausdehnung von etwa 1200 km und eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 400 km.
Landschaft und Klima:
Nur im Südosten weist die Insel größere Höhen auf, die Sierra Maestra. Ansonsten ist die Landschaft flachwellig. Kuba reicht bis fast an den nördlichen Wendekreis und liegt somit im Bereich der wechselfeuchten Tropen. Der Norden der Insel liegt im Einflussbereich des Nordost-Passats.
Wirtschaft:
Als eines der letzten kommunistisch regierten Länder leidet Kuba unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Wichtige Anbauprodukte sind Zuckerrohr und Tabak. Sie sind aber auf dem Weltmarkt nur schwer abzusetzen. Der Tourismus ist inzwischen der bedeutendste Wirtschaftszweig – mit zunehmender Tendenz.
Geschichte:
Am Beispiel Kubas lässt sich exemplarisch die Entwicklung lateinamerikanischer Staaten aufzeigen, von der Eroberung durch die Konquistadoren bis zur Einflussnahme der USA mit allen sich daraus ergebenden Problemen.
Links
Daten & Fakten
Kuba: Tourismus
Kubanische Musik
Lösungsblatt
Kuba
(192 KB)
Arbeitsblatt
Kuba 2
(155 KB)
Foto-Folie
Touristenzen-
trum Trinidad
(370 KB)
Info-Text
(41 MB)
Weitere Materialien und Lösungen in “Arbeitsblätter für den Erdkundeunterricht”.

zur Dia-Show